Zum Inhalte springen

Sportberichte

2. Herren Meister in der 2. Kreisklasse-Nord

Nach dem überraschenden Patzer des punktgleichen Spitzenreiters OSC Bremerhaven nutze unsere 2. Herrenmannschaft die Gelegenheit und sicherte sich mit einem deutlichen 9:1 Erfolg gegen SC Steinau/Odisheim II die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse-Nord

Erneut erfolgreiche Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren konnte Birte an Ihren letztjährigen Erfolg anknüpfen und erkämpfte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils den zweiten Platz. Insbesondere im Einzelfinale schrammte Birte haarscharf am Titel vorbei und musste sich denkbar knapp im fünften Satz mit 12:10 geschlagen geben.

Herzliche Glückwünsche!

Kreisranglistenqulifikationsturnier der Jugend

Auch in diesem Jahr fand das Qualifikationsturnier in unserer heimischen BBS Halle statt. Insgesamt 110 Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Betreuer, Freunde und Familie durften wir am Wochenende 10.2./11.2. bei uns in Cadenberge begrüßen.

Eine solch volle Halle hatten wir schon seit einigen Jahren nicht mehr. Umso schöner ist es zu sehen, dass der Tischtennissport nach und nach wieder auf mehr begeisterte Nachwuchsspieler und -spielerinnen bauen kann.

Neue Trikots für unsere Damenmannschaft

Unsere Damenmannschaft kann sich, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, über einen neuen Trikotsatz freuen.

Wir danken Bernd Hunger recht herzlich für das Sponsoring der Punktspielkleidung und hoffen, dass die Damen nach der Winterpause weiter erfolgreich auf Punktejagd gehen. In der Bezirksliga Rotenburg/Stade stehen die Damen aktuell ungeschlagen auf Platz 1 und konnten sich somit souverän die Herbstmeisterschaft sichern.

Neue Trikots und Hoodies für unsere Jugend

Pünktlich zur neuen Spielzeit können sich unsere beiden Jugendmannschaften über neue Ausstattung freuen.

Neben neuen Hoodies in Germania-grün, die wir bei einer Verlosung der EWE gewinnen konnten, gab es ebenso einen neuen Trikotsatz für unseren Nachwuchs. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Firma WT Bau bedanken, die mit einem großzügigen Sponsoring die Anschaffung der neuen Trikots ermöglichte. Als Dankeschön überreichte Jugendtrainer Bernd Huntenburg ein kleines Präsent.

Wir hoffen, dass unsere Jugendlichen weiterhin so erfolgreich bleiben, wie es sich im bisherigen Saisonverlauf (aktuell 4:0 und 3:1 Punkte) abzeichnet.

Start in die Saison 2023/2024

Wie auch in der vergangenen Saison gehen wir wieder mit drei Erwachsenenmannschaften und zwei Jugendmannschaften ins Rennen.

Die 1. Herren konnte die Relegation gewinnen und somit ein weiteres Jahr in der Bezirksklasse-Nord auf Punktjagd gehen. Die 2. Herren ist erneut in der 2. Kreisklasse-Nord gemeldet. Für unsere Damenmannschaft war bis kurz vor Meldeschluss noch überhaupt nicht klar, ob Punktspiele stattfinden, da die Bezirksklasse Damen (CUX) durch zu wenige Mannschaftsmeldungen geschlossen wurde. Glücklicherweise konnte eine Lösung gefunden werden, sodass die Damen nun in der Bezirksklasse (ROW/STD) an der Start gehen werden.

Im Jugendbereich spielen die beiden Mannschaften in der 3. bzw. 4 Kreisklasse-Nord.

Im ersten Saisonspiel stand der 1. Herren mit der SG Holßel/Midlum gleich ein Meisterschaftsfavorit gegenüber. Die Gäste konnten sich gegenüber dem Vorjahr über einige Verstärkungen freuen und siegten folglich hochverdient mit 9:1.

Das nächste Spiel der 1. Herren findet am 16.09. bei TuS Wremen statt. Unsere 2. Herren startet am 29.09 mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Wanna und unsere Damen am 22.09. mit einem Heimspiel gegen Sittensen.

Birte Mangels Landesmeisterin im Seniorinnen 50 Doppel

Bei den Senioren Landesmeisterschaften in Sittensen konnte Birte Mangels sich im Doppel mit ihrer Partnerin Susanne Meyer den Landesmeistertitel in der Klasse Seniorinnen 50 sichern.

Auch im Einzel spielte Birte sehr erfolgreich und belegte Platz 3. Nachdem Birte mit drei Siegen (u.a. gegen die spätere Landesmeisterin Joanna Jerominek) und einer Niederlage in die KO-Runde einziehen konnte, musste Birte sich im Halbfinale gegen die Vize-Landesmeisterin geschlagen geben. Das Spiel der beiden Drittplatzierten ging anschließend denkbar knapp mit 11:13 im fünften Satz verloren, was in doppelter Hinsicht äußerst schade war, denn ein Sieg hätte die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften bedeutet!

Nichtsdestotrotz war es ein absolut erfolgreiches Wochenende für Birte, wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Tischtennis Jugendcamp 2023

Am 01.04. wurde in unserer BBS Halle das erste TT Jugendcamp des Kreisverbandes Cuxhaven in 2023 ausgerichtet. Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche nahmen an dieser abwechslungs- und lehrreichen Trainingseinheit, die von den beiden Kreisjugendreferenten Heike Brandes und Jürgen Loockhoff mit Unterstützung des Kreissportreferenten Florian Meyn abgehalten wurde, teil. Neben einem anspruchsvollen Aufwärmtraining, bei dem der eine oder andere schon ordentlich ins Pusten kam, wurden auch taktische und technische Trainingseinheiten wie beispielweise zum Aufschlag abgehalten. Abgerundet wurde der Trainingstag mit einem kleinen Turnier, in dem das Erlernte bereits die erste Anwendung finden konnte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass alle mit viel Spaß und Eifer dabei waren und hoffentlich viel für die anstehenden Punktspiele und Meisterschaften mitnehmen konnten. Vielen Dank an die Trainer, die sich die Zeit genommen haben den Kindern und Jugendlichen Tipps und Tricks an die Hand zu geben.

Kreisvorranglisten Qualifikationsturnier der Jugend in Cadenberge

Am 15.4./16.4. und 22.4. findet wieder die Ranglistenquali der Jugend in der BBS Halle statt. Besucher sind gerne gesehen; für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mannschaft des Jahres 2022

Unserer zweite Herrenmannschaft ist auf dem Ehrungsabend des TSV Germania Cadenberge als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden.

Nach insgesamt vier erfolgreichen Saisons in Folge und drei Aufstiegen von der fünften in die zweite Kreisklasse-Nord kann unsere zweite Herrenmannschaft auf einen tollen Werdegang zurückblicken. Angefangen als Vierermannschaft in der 5. Kreisklasse-Nord konnte insbesondere durch Nachwuchsspieler eine schlagkräftige Sechsermannschaft etabliert werden, die sich auch leistungsmäß in den letzten Jahren deutlich entwickelt hat.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf weitere Erfolgreiche Jahre, denn ein weiterer möglicher Aufstieg ist in greifbarer Nähe.

Erster Sieg in der Rückrunde

Gegen die Mannschaft vom TV Langen konnte der erste Sieg für die 1. Herrenmannschaft in der Rückrunde erzielt werden. Mit 9:4 endete das Spiel am Freitag vor einigen Zuschauern gegen leider nur fünf Langener Gastspieler.

Ein wichtiger Sieg in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksklasse Nord für unsere Herrenmannschaft, die sich aktuell ein wenig Luft auf den Relegationsplatz schaffen konnte.

Für die 2. Herrenmannschaft beginnt die Rückrunde am kommenden Samstag, 28.01. in heimischer Halle gleich mit dem Topspiel gegen die 2. Mannschaft von TuRa Hechthausen. Einen Tag zuvor haben die Damen den TSV Wehdel zu Gast.

Erfolgreiche Hinrunde

Während die 1. Herrenmannschaft nach einem perfekten Saisonstart gedanklich fast schon das Saisonziel Klassenerhalt einplanen konnte, so wollte das Verletzungs- und Krankheitspech in der zweiten Hälfte der Vorrunde nicht verschwinden. Keines der letzten vier Spiele konnte mit der Stammmannschaft bestritten werden, sodass es einige Niederlagen hagelte. Mit 7:9 Punkten beendet die 1. Herren die Hinrunde im Mittelfeld, hat aber nur 2 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Deutlich besser lief es bei der 2. Herrenmannschaft, die eine blitzsaubere Hinrunde absolvierte, und im letzten Spiel der Hinrunde sogar TuRA Hechthausen II als engsten Verfolger mit 9:3 besiegte. Ohne Punktverlust überwintert unsere 2. Herren an der Tabellenspitze.

Auch die Damenmannschaft liegt ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Damen CUX und konnte den ärgsten Konkurrenten aus Groden bereits im ersten Saisonspiel mit einem knappen und spannenden 6:4 auf Abstand halten.

Unsere beiden Jungenmannschaften liegen am Ende der Hinrunde beide im Mittelfeld.

Die Punktspielpause geht von Ende November bis in den Januar hinein.

Perfekter Saisonauftakt

Nachdem die 1. Herrenmannschaft die ersten beiden Punktspiele mit 9:7 bei Aufsteiger Hechthausen und 9:4 gegen Altenbruch gewinnen konnte, so wurden auch das erste Saisonspiel der 2. Herren mit 9:7 bei der SG Steinau/Odisheim II sowie die beiden Auftaktspiele der Damenmannschaft mit 6:4 gegen Groden und 9:1 gegen den TSV Imsum äußerst erfolgreich gestaltet. Wir hoffen, dass der Erfolg auch bei den kommenden Spielen weiter anhält und so lange wie möglich die weiße Weste gewahrt werden kann.

Weiter geht es am 30.09. um 20:00 Uhr, wenn der 1. Herrenmannschaft in Langen ein traditionell schweres Auswärtsspiel bevorsteht. Zeitgleich spielt die Damenmannschaft ebenfalls ihr drittes Saisonspiel in Lunestedt. Für die 2. Herren geht es am 7.10. mit einem Auswärtspiel bei RW Cuxhaven weiter.

Neue Trikots für die Herrenmannschaften

Pünktlich zum Beginn der Punktspielsaison 2022/2023 wurden die beiden Herrenmannschaften mit neuen Trikots ausgestattet. Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan Hesse und die Firma CCV für das erneute Sponsoring unserer Trikots. Ein kleines Dankeschön für Stefan hat natürlich auch nicht gefehlt.

Bis zur ersten Einweihung der Trikots dauert es auch nicht mehr lange. Die 1. Herren (Trikots rechts) startet am 9.9. mit einem Auswärtsspiel in Hechthausen. Die 2. Herrenmannschaft (Trikots links) hat noch ein bisschen mehr Zeit und beginnt am 24.9. mit einem Heimspiel gegen SC Steinau/Odisheim II die neue Saison.

Sport- und Bewegungscamp der TT-Jugend in Cadenberge

Am 17.06.2022 trafen sich 40 Tischtennis begeisterte Kinder und Jugendliche aus vier Vereinen in der BBS Halle in Cadenberge, um eine kurzweilige, interessante und anstrengende Trainingseinheit unter der Leitung des TTVN Lizenztrainers Sascha Schmeelk zu absolvieren.

Unter der Federführung des Cadenberger Jugendtrainers Bernd Huntenburg, der die Organisation der Veranstaltung übernahm, konnte der Trainingstag mit Hilfe des Sonderförderprogramms des Landessportbundes „Startklar in die Zukunft“ durchgeführt werden, das u.a. bei der Anschaffung von Trainingsmaterial, Trainerkosten sowie Verpflegung Fördermittel bereitstellt.

Neben dem TSV Germania Cadenberge nahmen der VfL Wingst, TuRa Hechthausen sowie ATS Cuxhaven an der Veranstaltung teil. Jeder Verein stellte zusätzlich noch Betreuer, die beim weiteren Verlauf unterstützend tätig waren.

Nach der Begrüßung sollte der Trainingstag dann mit lockeren Aufwärmübungen beginnen, die gleichzeitig die Koordination stärken sollten. Anschließend wurden alle Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt, um die folgenden Spiele und Übungen mit den Themen Schlagtechnik, Timing und Kräftigung als Team zu meistern.

Pünktlich um 18 Uhr wurde zur Halbzeit der Trainingseinheiten die Pause eingeläutet, in der sich die Kinder und Jugendlichen nach und nach mit Obst, Müsliriegeln und gegrillten Bratwurst und Fleisch im Brötchen stärken konnten. Da das Wetter mitspielte, konnte die Pause nach draußen verlegt werden.

Nachdem Spieler und Trainer gestärkt an die Tische zurückkehrten, ging es direkt mit einer erneuten Aufwärm- und Schnelligkeitsübung weiter, ehe zum Abschluss noch einmal alles von den Teilnehmern im Intervalltraining mit Balleimer abverlangt wurde. Einigen war die Erschöpfung des umfangreichen und anstrengenden Trainingstages deutlich anzumerken.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille als Erinnerung an diesen tollen Trainingstag.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass dieser Tag so stattfinden konnte.

Christopher Sodtke

Nach oben